Demeter Nordrhein-Westfalen

Gut Königsmühle

Gut Königsmühle

44359 Dortmund, Ellinghauser Str. 309
Tel.: 0231-93698930 (Gärtnerei)
Tel.: 0177-7122728 (Tierhaltung)

koenigsmuehle .at. werkstaetten-gottessegen.de

Im Jahr 2007 begannen die Werkstätten Gottessegen gGmbH mit einer Gärtnerei auf einem Teil des Gutsgeländes. Dort werden 2 ha Freiland und zwei Folienhäuser für den Gemüseanbau genutzt. 
Die Gärtnerei produziert Salate, verschiedene Gemüsesorten und Kräuter für den internen Bedarf der Küche der Werkstätten Gottessegen, aber auch für den freien Verkauf. Auf dem Gutsgelände befindet sich außerdem eine Wohn- und Lebensgemeinschaft für 14 Menschen mit Assistenzbedarf, die vom Christopherus-Haus e.V. betrieben wird. Außerdem gibt es einen Waldorfkindergarten und eine Tagesgruppe. Eine kleine Herde Rhönschafe bereichert das Leben auf dem Gut.

Zurzeit gibt es einen Mitarbeiter in der Tierhaltung und zur Pflege des Hofes. Die Gärtnerei hat 2 Gärtner und 20 Beschäftigte mit Unterstützungsbedarf sowie Praktikanten.

FSJ, FÖJ, BFD oder ein Schülerpraktikum sind möglich. Es bestehen aber keine Unterbringungsmöglichkeiten auf dem Hofgelände.